So konzipierst du ein Glasklares, realistisch UMSETZBARes Forschungsdesign für deine Dissertation und verlierst dich nie wieder in deineM eigenen Projekt!

Hol dir meinen bewährten 3-Schritte-Plan für deine Dissertation und erstelle damit ein Forschungsdesign, das

  • inhaltlich überzeugend,
  • auf das Wesentliche fokussiert
  • UND zielgerichtet umsetzbar ist!

Lass mich raten…

Was du hier erlebst, kenne ich selbst nur allzu gut. Noch vor einigen Jahren habe auch ich in meiner Dissertation mit genau diesen Herausforderungen gekämpft.

Heute weiß ich: die mit Abstand wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Dissertationsprojekt ist ein gut durchdachtes  Forschungsdesign.

Das ist nämlich die Voraussetzung für ALLES Weitere, womit du dich so in der Promotion beschäftigen wirst: Recherchen, Zeitplanung, Literaturverwaltung, Datenerhebung, Quellenanalyse,… – und ja: natürlich ist es auch die Voraussetzung für’s SCHREIBEN!

Was du hier erlebst, kenne ich selbst nur allzu gut. Noch vor einigen Jahren habe auch ich in meiner Dissertation mit genau diesen Herausforderungen gekämpft.

Heute weiß ich: die mit Abstand wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Dissertationsprojekt ist ein verlässlich durchdachtes Forschungsdesign.

Das ist nämlich die Voraussetzung für ALLES Weitere, womit du dich so in der Promotion beschäftigen wirst: Zeitplanung, Textgliederung, Archivrecherchen,  Literaturverwaltung, Datenerhebungen, Quellenanalysen,… – und ja: natürlich ist es auch die Voraussetzung für’s SCHREIBEN!

Wie dir ein gut durchdachtes forschungsdesign hilft?

  • Du hast ein klares Ziel für dein Projekt vor Augen und kennst den Weg, der dich verlässlich dorthin führen wird – anstatt dein Vorhaben alle paar Monate über den Haufen zu werfen und wieder einem neuen Ansatz zu folgen.

  • Wenn du dich morgens an den Laptop setzt, weißt du genau, woran du heute arbeiten wirst – und dass dich das dem Fazitkapitel deiner Arbeit wieder einen Schritt näherbringt.

  • Du bist stolz auf deine Forschung und den Beitrag, den du damit leistest, und fühlst dich endlich richtig auf Augenhöhe mit deinen KollegInnen und deiner Betreuungsperson.

  • Du hast ein klares Ziel für dein Projekt vor Augen und kennst den Weg, der dich verlässlich dorthin führen wird – anstatt dein Vorhaben alle paar Monate über den Haufen zu werfen und wieder einem neuen Ansatz zu folgen.

  • Wenn du dich morgens an den Laptop setzt, weißt du genau, woran du heute arbeiten wirst – und dass dich das dem Fazitkapitel deiner Arbeit wieder einen Schritt näherbringt.

  • Du bist stolz auf deine Forschung und den Beitrag, den du damit leistest, und fühlst dich endlich richtig auf Augenhöhe mit deinen KollegInnen und deiner Betreuungsperson.

Damit genau das DEINE neue Realität werden kann, habe ich den „3-Schritte-Plan für die Dissertation“ entwickelt. 

Hier zeige ich dir, wie du ein Forschungsprojekt konzipierst, das du glasklar, strukturiert und mit Freude umsetzen kannst – von hier bis zum erfolgreichen Abschluss. 💯

 

Vielen Dank für diesen erhellenden Leitfaden! Dein Wissen sollte in jedem Kolloquium Pflicht sein!!!

Stefanie (Klassische Archäologie)

 

Alles, was du hier behandelt hast, ist so auf den Punkt gebracht und so wichtig! Ich wünschte, ich hätte das schon am Anfang meiner Diss gehört – das hätte mir zwei Jahre gespart!

Andreas (Politikwissenschaft)

GLAUB MIR, der 3-SCHRITTE-PLAN ist deine geheimwaffe, wenn…

… dein Dissertationsprojekt in den Geistes- und Kulturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften angesiedelt ist.

… du bereits aktiv an deiner Dissertation arbeitest oder demnächst damit beginnen willst.

… die Arbeit an deinem Projekt noch nicht so zielgerichtet und effizient verläuft, wie du es dir wünschen würdest – aber du einfach nicht weißt, woran das liegen könnte.

…du JETZT ein Forschungsvorhaben festlegen willst, das du von hier bis zum Abschluss erfolgreich umsetzen kannst!

WIE GERADE ICH DIR DABEI HELFEN KANN?

Hi, ich bin Claudia – Expertin für forschendes Schreiben mit Klarheit und Strategie.

Als Schreibcoach helfe ich seit vielen Jahren Promovierenden wie dir, die optimale Struktur für ihre wissenschaftlichen Textprojekte zu entwickeln und erfolgreich den Weg bis zur Abgabe zu gehen.

Ich verstehe auch, dass das nicht immer leicht ist.

Mit meiner eigenen Dissertation habe ich jahrelang gekämpft, weil mir einfach nicht gelingen wollte, meine komplexe Forschung in einen klaren und überzeugenden Text zu gießen.

Heute weiß ich: wenn junge WissenschaftlerInnen frustriert mit ihren Dissertationen kämpfen, dann fast immer deswegen.

Wie sieht das denn bei dir aus?!

Hi, ich bin Claudia – Expertin für forschendes Schreiben mit Klarheit und Strategie.

Als Schreibcoach helfe ich seit vielen Jahren Promovierenden wie dir, die optimale Struktur für ihre wissenschaftlichen Textprojekte zu entwickeln und erfolgreich den Weg bis zur Abgabe zu gehen.

Ich verstehe auch, dass das nicht immer leicht ist.

Mit meiner eigenen Dissertation habe ich jahrelang gekämpft, weil mir einfach nicht gelingen wollte, meine komplexe Forschung in einen klaren und überzeugenden Text zu gießen.

Heute weiß ich: wenn junge WissenschaftlerInnen frustriert mit ihren Dissertationen kämpfen, dann fast immer deswegen.

Wie sieht das denn bei dir aus?!

Mit einem gut konzipierten forschungsdesign bringst auch du die nötige struktur in deine Dissertation – und verlierst dich nie wieder in deinem eigenen Projekt.

 

Im kostenlosen 3-Schritte-Plan zeige ich dir alles, was es dafür braucht! Danach heißt es nur mehr: hinsetzen und schreiben.

 

BIST DU BEREIT DAFÜR?